6.6.06

Sang Real

Ich habe mir gesagt, Philipp, hab ich mir gesagt, wenn du den Film gesehen hast, dann schreibst du auch einen Eintrag darüber. Nun denn.
Gerade war ich mit dem Matthias auf Gralssuche. Und ich muss sagen, dass die ganze Show trotz des übertrieben theatralischen Endes doch nicht allzu schlimm war. Zumindest, wenn man auf der Suche nach etwas Kurzweil ist. Dass lange Pausen (die ohne Zweifel entstehen, wenn jemand etwas länger überlegt und rätselt) im heutigen Thrillergenre unbedingt vermieden werden müssen, tat der Stimmung an manchen Stellen doch schon etwas weh. Dort hinein spielt auch die Tatsache, dass der Symbolkundler und nicht die Kryptographin all die Anagramme löst. Das fand ich persönlich etwas unpassend. Dazu gibt es einen Soundtrack, der pompöser ncht sein könnte. Und natürlich, als große Überraschung, dass sie sich am Ende (im Gegenteil zur Romanvorlage) doch nicht kriegen. Wahrscheinlich wollte die liebe Audrey einen alten Sack wie Tom Hanks nicht küssen...
Dem Entgegen stehen ein unglaublich guter Paul Bettany als Silas und ein Sir Ian McKellen, der in jedem Fall das Beste aus seiner Rolle gemacht hat. Tom Hanks spielt den Klaustrophobiker wahnsinnig gut. Ansonsten schwächelt er in Standardsituationen doch etwas zu sehr. Und um die Leistung von Audrey Tautou bewerten zu können, dazu bin ich definitiv zu voreingenommen. Ich weiß nicht warum, aber diese Frau schafft es, in jeder Situation enorm gut auszusehen.
Lange Rede gar kein Sinn. Dan Browns Roman hat eine würdige Umsetzung erfahren. Der Film wird der Qualität des Buches in jedem Fall gerecht, egal aus welcher Perspektive man sie sieht. Wer das Buch mag, der wird die Umsetzung lieben und anderherum. Für mich persönlich gilt: Allein Audrey Tautous bloße Anwesenheit macht den Kinogang zu einem lohnenden Vorhaben.

1 Kommentare:

Am/um 07 Juni, 2006 10:48 , Anonymous goodsmacker meinte...

Jup du triffst es mit deiner Kurzzusamenfassung mal wieder genau.Audrey Toutou macht den Film wirklich zu einem echten Hingucker.Natürlich sind die anderen Protagonisten auch einsame spitze.Habe das Buch zwar nicht gelesen,aber die Story ist spannend erzählt und fesselt ein.
Wer genauere Informationen haben will um das ganze Geflecht zu verstehen sollte wohl das Buch lesen.
Aber für mich ein sehr guter Film diesen Jahres.

 

Kommentar veröffentlichen

Links zu diesem Post:

Link erstellen

<< Startseite